schaukeln, klettern, rutschen, spielen -. jetzt geht’s los !

Als Susanne Heitmann im vergangenen Jahr den Vorschlag machte, uns bei der FANTA-Spielplatzinitiative anzumelden, wusste ich nicht so recht was damit anzufangen. Nachdem die Spielregeln erklärt waren, waren wir vom Vorstand Feuer und Flamme und wollten unbedingt unter die besten 20 Teilnehmer kommen. Denn das war Voraussetzung, um eine Spende in Höhe von 5.000,- Euro für unseren Spielplatz zu erhalten. In einem Wertungszeitraum von acht Wochen konnte jeder seine Stimme für „seinen Spielplatz“ im Internet abgeben. Da auch eine Mehrfachabstimmung möglich war, wurden Voting-Abende veranstaltet um möglichst viele Stimmen für unseren Spielplatz zu erhalten. Am Ende hatten wir über 250.000 Stimmen und damit den 6. Platz erreicht. Nachdem wir Tage und Nächte am Computer verbracht hatten, musste nun etwas auf dem Spielplatz passieren. Gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie und mit dem Baubetriebshof der Stadt Hennef wurde ein Konzept für die Neugestaltung des Spielplatzes erarbeitet. Federführend in dem Projekt, organisierte Susanne Heitmann alles Nötige. Sie stimmte die Arbeiten mit der Stadt ab, bestellte den Kletterturm, hatte die Idee, einen Fußerfahrungsweg einzurichten und plante die Beete um den Spielplatz herum. In unzähligen Arbeitseinsätzen haben die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins, unterstützt durch freiwillige Helfer aus dem Dorf, fast jedes Wochenende und oftmals auch an Abend in  der Woche auf dem Spielplatz gearbeiteder neue Spielplatzt. Am 29.06.2014 war es dann soweit. Der Spielplatz konnte wieder eröffnet werden und den Kindern zum Spielen übergeben werden.

Der neue Spielplatz bietet nun ein Sprachrohr, einen großen Sandkasten mit Spielhaus, einen Kletterturm mit Rutsche und eine Schaukel. Doch damit nicht genug. ein Fußerfahrungsweg, ein Kräutergarten, Obststräucher und ein Insektenhotel machen den Spielplatz zu etwas Besonderm.

Zur Eröffnungsfeier am 29.06. hatten wir alle Kinder, Eltern und alle, die beim Bau geholfen haben bzw. uns finanziell unterstützt hatten, eingeladen. Hierzu gehört auch der Maiclub Happerschoß, der uns mit einer großzügigen Spende von 500,- Euro bedacht hatte.

Bei strömendem Regen hatten wir die Vorbereitungen für das Fest erledigt und pünktlich zum Nachmittag kamen nicht nur unsere Gäste, sondern auch die Sonne.

DSCN0594DSCN0586

Zur Eröffnungsfeier besuchten uns auch die Vertreter der Stadt Hennef, der stellvertretende Bürgermeister Thomas Wallau, der Leiter des Baubetriebshofes Reiner Narres und die Mitarbeiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Frau Regina Henkel. Von der Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine sowie als Vertreter der Sparkassenstiftung war Herr Sven Volkert anwesend.

Die beiden VoSONY DSCrstandsmitglieder Frank Litterscheid (Vorsitzender) und Jürgen Siebert (Geschäftsführer) hier bei der Scheckübergabe.

Auf dem Bild von links nach rechts:Frau Henkel, Herr Narres, Herr Volkert, Herr Litterscheid, Herr Wallau und Herr Siebert.

Den Scheck vom Maiclub hatten wir schon auf dem letzten Pützemichfest erhalten.