Neue Toilettenanlage auf dem Pützemichplatz

[JN] Viele Gäste im Dorf und die Anwohner haben die Baustelle schon gesehen, die der Heimatverein seit dem Winter am Pützemichplatz eingerichtet hat. In den letzten Wochen wurden die alten Sanitäranlagen abgerissen und entkernt, Grünwuchs wurde zurück geschnitten, das Fundament abgesteckt und mit einem kleinen Bagger ausgeschachtet. Dann wurden eigenhändig Verschalungen gebaut und an zwei Samstagen die Beton-Fundamente gegossen. Es wurden die Abwasseranschlüsse vorbereitet, außerdem neue Frischwasserleitungen und Strom gelegt.

Am Mittwoch dem 10. Mai war es endlich soweit, der neue Toilettencontainer wurde angeliefert. Morgens um 7 Uhr rückte der LKW mit der Baustellenstraße an. Um unseren gepflasterten Platz und die Wiese nicht zu ruinieren haben wir für den Kran und den LKW eine Baustraße bestellt. Diese wurde innerhalb kurzer Zeit ausgelegt und genau rechtzeitig fertig, als der LKW mit dem Container und der Kranwagen anrückten. Dann ging es schnell, der Kran wurde aufgebaut, der Container vom Fahrzeug gehoben und über die neuen Fundamente geschwenkt. Herzklopfen macht sich bei den anwesenden Helfern und Zuschauern breit, „passt alles wie geplant und gemessen?“

Ja, nachdem ein paar Ziegel zum einschwenken des Containers (der übrigens satte fünf Tonnen wiegt) vom Dach genommen wurden konnte die neue Anlage auf ihren Standplatz abgesetzt werden. Unter Applaus wurden die Ketten vom Container und vom Kranwagen gelöst, der dann so schnell wie auf- auch wieder abgebaut wurde.

Fast pünktlich im Zeitplan konnte der Kran seine nächste Baustelle anfahren und die Baustellenstraße wurde wieder aufgeladen.

Am Abend trafen sich die Helfer und einige Vorstandsmitglieder, um mit einem Glas Sekt auf die Vollendung eines wichtigen Bauabschnittes der Gesamtmaßnahme am Pützemichplatz anzustoßen. Prost  – und ein herzliches „Dankeschön“ an Euch ehrenamtliche Helfer ! Denn nur mit Eurer Unterstützung können wir das Projekt schon bald erfolgreich beenden.