Gründungsversammlung für den DORV-Verein

Eine Nahversorgung für unsere Dörfer soll entstehen!

Happerschoß und Heisterschoß machen sich auf den Weg

[SH] Die Happerschosser und Heisterschosser sollen sich in ihrem Dorf wohl fühlen. Hier sieht sich auch der Heimatverein Happerschoß e.V. verantwortlich. Deswegen betrachtet man es auch dort mit zunehmender Sorge, dass sich in den letzten Jahren alle wesentlichen Versorgungsstrukturen im Dorf in Wohlgefallen auflösten.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Henkel im März 2018 in der Meys Fabrik zur Entwicklung im ländlichen Raum brachte den richtigen Denkanstoß: Seiner Auffassung nach ist es nicht nur Aufgabe der Politik und Verwaltung, diese Entwicklung zu stoppen oder gar umzukehren: Auch die Bürger in den Dörfern selbst sind gefragt, wenn sie sich ihre lebenswerte Heimat bewahren möchten!

Erste Kontakte zum DORV-Zentrum waren zu diesem Zeitpunkt bereits geknüpft. Sie wurden nun vertieft und gemeinsam mit deren Fachleuten initiierte der Heimatverein Happerschoß e.V. einen Beteiligungs- und Planungsprozess zur zukünftigen Versorgungssituation in den beiden Dörfern. Vielleicht haben auch Sie über die Fragebogenaktion, die Einladungen zu den Informationsabenden oder die Presseartikel bereits davon erfahren.

All diese Aktivitäten entwickelten sich im Herbst 2018 zu einem vielversprechenden Planungsprozess für ein dörfliches Nahversorgungszentrum. Im Oktober bildeten sich mehrere Arbeitsgruppen, an denen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus beiden Dörfern beteiligten, als hätten die Happerschosser und Heisterschosser nur auf dieses Startsignal gewartet.

Das Ergebnis: In Happerschoß soll ein Dorf-Zentrum mit einem Laden für den alltäglichen Bedarf, mit nachbarschaftlichen Unterstützungsangeboten und einem Treffpunkt für alle Dörfler entstehen. Damit soll das Angebot weit über den Verkauf von Brötchen, Eiern und Briefmarken hinausgehen.

Um diese Ideen weiter zu verfolgen und Realität werden zu lassen, haben sich die Unterstützer des Projektes dazu entschlossen, einen Verein zu gründen, der die weiteren Vorbereitungsarbeiten in Angriff nehmen wird. Dabei ist es allen bisher Aktiven wichtig, dass sich weitere Unterstützerinnen und Unterstützer aus beiden Dörfern finden. So ist weiterhin der Einstieg in eine der bestehenden Arbeitsgruppen möglich, doch auch über eine ideelle Unterstützung der Idee des Dorf-Zentrums in Form einer Mitgliedschaft im neuen Verein wäre großartig!

Alle Happerschosser und Heisterschosser sind herzlich eingeladen, die Gründungsversammlung zu besuchen und Mitglied zu werden. Hierzu haben Sie Gelegenheit.

Gründungsversammlung des Vereins

am Dienstag, den 11.12.2018, 19.30 Uhr

Im Pfarrheim Sankt Remigius

Kirchgasse 5, 53773 Hennef-Happerschoß