Überwältigende Teilnahme am Bürgerworkshop

Bildquelle: www.dorv.de

(JN) Am gestrigen Abend (17. Juli 2018)  hat im Pfarrheim der Bürgerworkshop zur Entwicklung der Befragung  in unseren Dörfern stattgefunden. Gemeinsam mit der Stadt Hennef, Kivi e.V., der DORV UG, und dem Heimatverein haben sich 87 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Heisterschoß und Happerschoß getroffen, um zusammen einen Fragenkatalog zu entwickeln, aus dem die Machbarkeit für ein Nahversorgungszentrum abgeleitet werden soll.

Nach der Begrüßung der Anwesenden ging es in die erste Gruppenarbeit, bei der in einzelnen Gruppen nochmal die eigenen Ansprüche an das Projekt dargestellt werden sollten. Dazu wurde das „5-Säulen Modell“ von DORV genutzt, um strukturiert die Gedanken und Ideen zu erfassen. Anschließend wurden die Ergebnisse von Herrn Frey (DORV UG) zusammengetragen. Ein grober Terminplan wurde vorgestellt, in welchem die Erstellung der Fragebögen abgeschlossen sein soll, die Befragung in unseren Dörfern läuft und auch beendet werden muss. Ziemlich schnell ging es dann an die Aufteilung beider Dörfer in „Bezirke“, in denen Freiwillige von Haus zu Haus gehen und aktiv die Umfrage durchführen. Wir waren sehr positiv überrascht, wie viele engagierte Personen sich eingebracht haben und das Projekt unterstützen wollen.  Innerhalb kurzer Zeit waren die beiden Karten von  Happerschoß vollständig, und Heisterschoß zum Teil mit Markierungen versehen.

Im nächsten Schritt wurde dann ein bereits erstellter Fragebogen eines anderen Projektes in der Versammlung ausgeteilt, bevor es in die nächste Gruppenarbeit ging. Hier sollten nun alle sich die Fragen durchlesen, Verständlichkeit ermitteln und eigene Ergänzungen und Fragen notieren. Mit gekühlten Getränken und kleinen Snacks gestärkt wurden danach die Fragen gesammelt und von Hr. Frey und Hr. Litterscheid im Gespräch beantwortet. Auch hier wurde aktiv gestaltet, es gab tolle Anmerkungen, Ideen und Vorschläge, wie wir in unseren beiden Dörfern den Bedarf konkret ermitteln können.

Auch die Frage nach dem Datenschutz wurde gestellt. Da alle Fragebögen anonym ausgefüllt werden, ist eine Rückführung auf eine bestimmte Person oder einen Haushalt unmöglich. Jeder Teilnehmer kann die ausgefüllten Bögen auf Wunsch  in einen unserer Heimatverein-Briefkästen einwerfen. Auch bei der Möglichkeit, den Fragebogen online im Internet auszufüllen, werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Wir wollen zusätzlich die Möglichkeit geben, an den nächsten beiden Festen in den Dörfern Fragebögen auszulegen. Das Teichfest (04.08./05.08 in Heisterschoß an den Teichanlagen) und unser Pützemichfest (18.08 / 19.08. auf dem Pützemichplatz in Happerschoß) sind gute Gelegenheiten, um die Befragung aktiv weiter zu führen. Ab dem 29.07.2018 wird die Befragung beginnen und bis 09.09.2018 durchgeführt. Online ist dies unter dem Link: happerschoss.dorv.de möglich.

Am Dienstag, den 25. September werden die Ergebnisse um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Happerschoß bekannt gegeben. Hier wird sich dann zeigen wie der Bedarf für ein Nahversorgungszentrum im Dorf ist, wie die Wünsche und Ideen unserer Anwohner sind. Natürlich wird es zur Ergebnisvorstellung einen Termin geben, den wir frühzeitig bekannt geben werden.

Nicht nur im Internet, sondern auch in Zusammenarbeit mit der lokalen Presse und im Info-Blatt vom Heimatverein Happerschoß werden wir immer wieder zeitgerecht auf Termine und Neuigkeiten hinweisen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Fragen sind ! Gerne helfen wir auch beim Ausfüllen vom Fragebogen.

Für Ihr überwältigendes Engagement in der Startphase dieses Projektes dürfen wir uns heute schon einmal bedanken. Wir hoffen das gemeinsam mit den Anwohnern etwas Großartiges für uns alle gemeinsam auf die Beine gestellt und realisiert werden kann ! Machen Sie Werbung für die Aktion, erzählen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden, Nachbarn und Bekannten davon und begeistern Sie zum mitmachen.

Dieses Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Heimat, Kummunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG).